Privatschule Mönchengladbach
                Staatlich anerkannte Ergänzungsschule Sekundarstufe I und  II

Kreatives Schreiben

Im Vorfeld der Entwicklung dieses Projektes ist der Projektleiter verschiedentlich gefragt worden, was denn „kreatives Schreiben“ eigentlich sei.
Nun, in der Schule müsst ihr meist eher unwillig schreiben, indem ihr Fragen zu Unterrichtsinhalten, verschiedenen Texten im Deutschunterricht, zu literarischen Werken (Kurzgeschichten, Romanen, Dramen) beantworten sollt. Auch im Englischunterricht müsst ihr euch häufig zu dem äußern, was andere Schriftsteller verfasst haben. Das "kreative Schreiben"  macht aber nun euch zum Schriftsteller.
In diesem Projekt könnt ihr nach Lust und Laune Gedichte, Märchen, Geschichten etc. verfassen. Wie so etwas gehen kann, wird Herr Herzmann zu Beginn der Projektwoche erläutern und euch natürlich auch während der Woche mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Ergebnisse können dann am Ende der Woche in einer Sammelmappe anonym (also ohne Nennung des Namens) oder auch unter eurem Namen präsentiert werden.

Hier die ersten Kostproben:

Das Hauptquartier in Schutt und Asche

Der Apfelbaum