Geeignet für Schüler aller Klassen, die sich wirklich ernsthaft in eine Programmiersprache
einarbeiten möchten.
Voraussetzungen: - Bedienung von Windows 98, NT, ME oder 2000 muss geläufig sein. Eigeninitiative !

Was ist Visual Basic?
Das „Visual“ im Namen bezieht sich auf das Verfahren zum Erstellen von grafischen Benutzeroberflächen.
Anstatt unzählige Programmzeilen zu schreiben, die das Aussehen und die Position der Oberflächenelemente
festlegen, fügt man einfach vorgefertigte Objekte an den gewünschten Ort hinzu.
Falls du schon einmal mit einem Zeichenprogramm, z.B. Paint, gearbeitet hast, besitzt du bereits fast
alle Kenntnisse, die zum Erstellen einer effektiven Benutzeroberfläche benötigt werden.
Das „Basic“ im Namen bezieht sich auf die Sprache BASIC (Beginners All-Purpose Symbolic Instruction Code),
eine Sprache, die weltweit wohl von mehr Programmierern genutzt wird als jede andere Sprache.
Visual Basic hat sich aus dem ursprünglichen BASIC entwickelt und enthält heute mehrere Hundert Anweisungen,
 Funktionen und Schlüsselwörter, von denen sich viele direkt auf die Windows-Oberfläche beziehen.
Anfänger können durch das Erlernen einiger weniger Schlüsselwörter praktische Anwendungen erstellen.
Gleichzeitig gestattet die Sprache durch ihre Leistungsfähigkeit den Profis, alles das zu bewerkstelligen,
was auch mit allen übrigen Windows-Programmiersprachen entwickelt werden kann.
Die Visual Basic-Programmiersprache kann nicht nur allein für Visual Basic genutzt werden.
Das Visual Basic für Applikationen in Microsoft Excel, Microsoft Access und in vielen anderen
Windows-Anwendungen verwendet dieselbe Sprache. Die Visual Basic Scripting Edition (VBScript)
ist eine weit verbreitete Skriptsprache und eine Untermenge der Visual Basic-Sprache.
Der Aufwand, den Sie in das Erlernen von Visual Basic stecken, wird sich auch in diesen anderen
Bereichen bezahlt machen.
Am Ende der Woche wurde ein Preis für das beste VB-Programm ausgeschrieben.
Markus D. erhielt ein Buch über Visual Basic für sein Programm.
Es was ein "Taschenrechner" mit integriertem EURO-Umrechner für verschiedene Währungen.