In Vorbereitung

Projektwoche 2008

„Die Jagd heute“
7 Schüler der Klassen 6 und 9 zog es in der Projektwoche hinaus in die freie Natur, und sie begaben sich auf Entdeckungsreise.
Jeden Nachmittag und Abend waren sie im Revier unterwegs und versuchten, bei Pirsch und Abendansitz möglichst viel Wild in Anblick zu bekommen. Leider war das Wetter uns nicht immer wohlgesinnt. An fast allen Tagen regnete es zumindest zeitweise.
An einem Tag zwang uns das Motto „Wenn der Wind jagt, soll der Jäger nicht jagen“ sogar zum Verzicht auf den Reviergang.
Das tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch. Wir haben uns Reviereinrichtungen wie Hochsitze, Fütterungen, Salzlecken usw. angesehen. Alle haben im Laufe der Woche Rehwild beobachten können. Auch Hasen, Bussarde und andere wildlebende Tiere kamen in Anblick. Insgesamt war es eine lohnende Woche.

Projektleitung: Herr Strater

„Angeln in Theorie und Praxis“
Wir haben an 2-3 Tagen an verschiedenen Gewässern im Umkreis von Mönchengladbach unter Anleitung eines Fachkundigen geangelt.
Dazu war es  gesetzlich unbedingt notwendig, dass  bei der „Unteren Fischereibehörde“ (meist dem Ordnungsamt angegliedert)
einen „Jugendfischereischein“ (gültig für 1 Jahr) beantragt wurde.

"Borussia 4ever"

Wie funktioniert ein Bundesliga-Verein was Training, Fan Club und Leitung betrifft?

Wir beobachteten das Mannschaftstraining und hatten die Möglichkeit Autogramme
und eine Führung durch das neue Stadion zu bekommen.

Projektleitung: Herr Johansen

Stand: 05. August 2008