Da war die 9a, mittlerweile 10a im letzten
Halbjahr doch glatt auf einer relativ aufregenden Klassenfahrt.
Die Fahrt meistern wir mehr oder weniger ohne Probleme,
aber auf jeden Fall mit Musik und guter Laune.
Kaum im Zug müssen wir feststellen, dass sich der
Lehrerberuf “im Schlaf” durchführen lässt, denn Herr Bartsch
und “Upi” sind beide eingeschlafen.
Von Kiel aus fahren wir mit dem Bus nach Schönberg und
 landen in einem Sportclub, weit abgeschirmt von allen
anderen Jugendlichen.

Schon am ersten Tag überschreiten wir die Nachtruhe. Am nächsten Morgen traut sich niemand zum Frühstück. Man fürchtet Herrn Bartsch`s Zorn. Der droht uns nur ruhig und sachlich und “legt uns erst mal trocken”. Das machte nichts, denn unsere Ausflüge in den nächsten Tagen mit Fahrrad und Schiff sind dafür um so feuchter. Genauer gesagt, das Wasser stand uns bis zum Hals, nachdem wir eine Fahrradtour nach Laboae machten um das U-Boot an zu sehen, schwimmen zu gehen und uns endlich mal wieder satt zu essen. Na gut, das Essen war eigentlich ganz gut, doch manch ein Jugendlicher braucht halt seine tägliche Fastfoodzufuhr.

Doch natürlich haben wir uns trotz des Regens nicht gelangweilt. Wer wollte konnte
mit Frau Upadek Karten zocken, oder gegen Herrn Bartsch im Billard und Tennis gewinnen.
(Er war echt schlecht)
Unsere Schiffstour nach Dänemark zwischen lauter Halbtoten war auch wieder verregnet und
eine gute Gelegenheit zu Kartenspielen. Wir haben allerdings auch eine relativ trockene
Strandwanderung gemacht.
Was soll ich euch sagen? Auch die nasseste Klassenfahrt geht mal zu Ende.
Die Heimfahrt ist nicht gerade erwähnenswert, Mamis und Papis warteten schon um ihre lieben
Kinder wieder in Empfang zu nehmen. Na war das nicht aufregend?

Katrin H. (jetzt Klasse 10a)                                                         [zurück]