Cebit 2001
Flucht nach vorn oder Innovationsstreben?

Der 28. März, in der stürmischen letzten Unterrichtswoche war schon ein gutes Datum um
in einer überschaubaren Gruppe seinem Bildungsdrang freien Lauf zu lassen.
Ob aber jetzt jeder der 12 Teilnehmer an der jüngsten Flachbildschirmtechnik oder den Bluetooth Entwicklungen interessiert war, lässt sich im Nachhinein nicht mehr definitiv klären.

Vorfahrt für Frühaufsteher

Hannover ist weit und auch der ICE braucht einige Stunden, daher musste das Treffen schon um 5.50 Uhr sein. Auch die Schwerkranken der letzten Tage hatten sich aufgerafft, nur einer kam trotz Zugverspätung nicht rechtzeitig aus den Federn.Fast ohne größere Nervenkrisen der begleitenden Lehrer erreichte die Gruppe um 9.45Uhr das Messegelände in Hannover und sehr schnell verteilten sich die  13-18jährigen Kids in kleinen Gruppen auf das weite Feld der IT-Angebote.

PS2 oder Megapix

Es wird berichtet, dass einige Neuner schon bald in Sony-Gefilden angetroffen werden konnten, von wo sie aber fluchtartig wieder verschwanden, nachdem eine der Playstations schlicht und ergreifend abgestürzt war. Wieso? Das kennt man doch eigentlich...
Die Microsoft Angebote an Spielen schienen etwas stabiler zu sein, denn dort wurde ein längerer Halt eingelegt. Doch nicht nur schnöder Spielkram war angesagt, unsere Jungprofis standen immer wieder mit leuchtenden Augen und klopfendem Herzen vor ausgefuchsten Bildbearbeitungsprogrammen und unerschwinglichen Hardware-Wundern.

Vom Regen in den Schneesturm

Zum Glück ist die Cebit kein ausgesprochenes Outdoor-Angebot denn der niederrheinische Regen wurde in Hannover von arktischen Temperaturen und Schneegestöber abgelöst. Das Gruppentreffen zur Mittagszeit fiel daher eher kurz aus.

Heimkehr der Fußkranken

Es war der letzte Cebit-Tag und viele Aussteller bauten ab 16Uhr ab. Beim Treffen um 17.30Uhr hatten dann aber auch alle ihre Informationsspeicher restlos gefüllt und die Füße müde gelaufen. Beladen mit Prospekten, Kugelschreibern und netten Gimmicks fielen wir in den Zug und fingen schon wieder an, uns aufs nächste Mal zu freuen.

(I.Greif)

Wir bedanken uns bei den Firmen
Diese Firmen unterstützen uns in Form von Frei-Eintrittskarten,
so dass die Gesamtkosten für diese Tagesfahrt in Grenzen gehalten