Zum Thema „ Beruf  konkret “ veranstaltete das Berufskolleg Technik und Medien
am Platz der Republik in Mönchengladbach eine Berufsinformationsmesse.
Zu dieser Messe schreibt die Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH :

Vom 24.08.2006 bis 26.08.2006 findet zum siebten Mal  „Beruf konkret“, eine der größten Berufsinformationsbörsen NRW´s, im Berufskolleg Platz der Republik für Technik und Medien statt. Die Messe bietet künftigen Schulabgängern wesentliche Hilfestellungen bei der Berufsorientierung. Erweitert wurde in diesem Jahr das Angebot für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe und der Berufskollegs, für die das große Informationsangebot der Hochschulen und Universitäten rund um das Studium interessant sein dürfte.
Seit 1994 bietet "Beruf konkret" im Abstand von zwei Jahren Schülerinnen und Schülern aller Schulformen sowie Eltern und Interessierten die Gelegenheit, sich über verschiedene Berufs- und Studienmöglichkeiten bei Fachleuten zu informieren. Rund 80 Unternehmen und Institutionen werden in diesem Jahr erwartet, die insgesamt über 130 Berufs-, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vorstellen. Mit Hilfe von „Beruf konkret“ soll die Kluft zwischen Schule und der Berufswelt weiter geschlossen werden.

Die Hebo-Privatschule nutzte diese Chance zur Berufswahlorientierung und war mit ihren Schulklassen 9a/b und 10a/b am 24. und 25.08.06 dabei.

Unsere Schüler waren begeistert vor Ort und informierten sich an den zahlreichen Informationsständen der einzelnen Unternehmen und Institutionen.

Zahlreiche Kontakte
wurden aufgebaut
und Prospekte  mitgenommen.

Besonders überrascht zeigten sich einige Schüler von der Möglichkeit, Handwerkern direkt bei der Arbeit zuschauen zu dürfen bzw. einmal selbst aktiv werden zu können.

Erstaunt wurde festgestellt, dass  bei der Bundeswehr nicht nur Kampftruppen sind, sondern zahlreiche Berufe erlernt werden können.

Aber dies ist nur ein Beispiel von vielen neuen bzw. vertiefenden Eindrücken,
die unsere Schüler sammeln konnten.

Aufgrund der positiven Resonanz werden wir in 2 Jahren sicher wieder dabei sein.

Rolf Müller