Privatschule Mönchengladbach
                Staatlich anerkannte Ergänzungsschule Sekundarstufe I und  II

Für die meisten von uns war dies die erste Tour auf einem größeren Segelschiff und somit
waren die Erwartungen, aber auch die Befürchtungen, insbesondere ob man sich als
seetauglich erweisen würde, recht groß.

Nachdem die erste Enttäuschung, dass es sich bei dem Segler nicht um eine dieser tollen Jachten, die man aus Cannes oder Nizza kennt, handelt, sondern um einen umgebauten Lastensegler für Obst und Gemüse, haben wir uns doch schnell an den Charme dieses Schiffes aus dem Jahre 1904 gewöhnt. Unter kundiger Leitung des Skippers und seiner Freundin wurden wir in die Grundlagen des Segelns eingeführt und jeder von uns bekam seine besondere Aufgabe zugewiesen.

Bald schon wurde klar, dass die Zusammenarbeit aller unabdingbar für das Abenteuer Segeln war, und alle trugen ohne Murren zum Gelingen der Fahrt bei. Dazu gehörte auch der täglich von anderen Mitgliedern der Gruppe zu versehende Küchendienst, der uns ausnahmslos gut bei Kräften hielt. Da auch der Wettergott uns günstig gesonnen war und wir fast ausschließlich herrliches Sonnenwetter genießen konnten, wurde die Fahrt ein unvergessliches Erlebnis. Hinzukam, dass wir auch jeden Tag sehr schöne Häfen anliefen und so die Tage auf See in  geselliger Runde ausklingen lassen konnten.
  M.Herzmann

Stand: 03. April 2008