Info 1 (2004/05)

Sehr geehrte Eltern!
Liebe Schülerinnen und Schüler!
Damit unsere neuen 5-Klässler ein wenig die Schule und ihre Umgebung kennen lernen, werde ich am 29.09.04 mit ihnen den restlichen Tag nach dem Unterricht und die Nacht in der Schule verbringen.
Von Samstag, dem 16.10.04 bis Montag, dem 01.11.04 haben wir Herbstferien.
In der 2. Ferienwoche finden Förderkurse für die Schüler/innen statt, die in der Zeit vom 09.-12.11 in Düsseldorf ihre schriftlichen MR - Prüfungen ablegen.
Danach folgt unsere inzwischen alljährliche Schüler- Eltern- Geschwister – Freizeit. Dieses Mal geht es mit dem ICE nach Berlin.
Sonntag, den 14.11.04 machen wir uns auf die Reise. Am Abend werden wir uns das Musical “Les miserables“ ansehen. Am Montag und einige Stunden am Dienstag wollen wir Berlin erkunden, und Dienstag, den 16.11.04 geht es auch wieder zurück. Die Gesamtkosten für:
die Fahrt mit dem ICE
2 Übernachtungen mit Frühstück in einem guten Hotel
Ø
1 Mittagessen in der Alten Meierei (hier kocht der ARD – Koch Rainer Strobel)
Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin
Ø
Eintritt in das Musical “Les miserables“
belaufen sich auf ca 350,- €. Anmeldeschluss ist der 20.09.04. Die Anmeldung dazu befindet sich im Anhang.
In diesem Halbjahr gibt es ausnahmsweise nur einen einzigen LZB, und zwar am Freitag, dem 26.11.04. Dem folgt auch sogleich ein Elternsprechtag.
Am Dienstag, dem 01.12.04 stehen die Lehrer/innen nachmittags von 14.00-17.00 Uhr zur Verfügung und am Mittwoch, dem 02.12.04 vormittags von 8.30-14.00 Uhr.
Am 13. oder 14. November findet im neuen Nordparkstadion das Spiel

Borussia Mönchengladbach : 1. FC Nürnberg    statt.
Dieses Spiel möchten wir uns gerne ansehen. Geplant ist, wie auch in früheren Zeiten, Stehplätze zu buchen. Eltern und Geschwister sind willkommen. Eure / Ihre Entscheidung muss aber kurzfristig fallen, da die Karten wie immer knapp sind. Die Kosten belaufen sich (ohne Buskarte) für Schüler auf ca. 10,-€ und für Erwachsene auf ca. 15,-€. Anmeldeschluss ist der 20.09.04.
Am 30. November machen wir wieder unsere halbjährliche Schwimmbadfahrt. Nach der 6.Std. werden wir von einem Bus abgeholt und zum Aquana nach Würselen gebracht, wo wir ca. 4 Std. schwimmen, rutschen und toben können. Um 19.00 Uhr treten wir die Rückfahrt an, so dass wir um 20.00 Uhr wieder an der Schule sind.
Im Dezember fahren wir für 1 Tag nach Landgraaf zum Skifahren und Snowboarden. (Näheres im nächsten Info).
Voraussichtlich ebenfalls im Dezember wird unsere 3.  24 stündige LAN – Party stattfinden (auch hierzu Näheres im nächsten Info)
Vom 23.12.04-09.01.05 dürfen wir dann die Weihnachtsferien genießen.
Gleich im Anschluss daran bzw. am Samstag, dem 08.01.05 geht es auf Skifreizeit. Teilnehmen dürfen Schüler/innen aus den Klassen 9-12, wobei die 10-12er Vorrang haben.
Wir werden unsere Schneetage im Zillertal verbringen, wo wir bis auf 2500m hinauffahren und dann 145 km Skipiste nutzen können. Diese neue enorme Länge kommt dadurch zu Stande, dass unser “altes“  Skigebiet Kaltenbach inzwischen mit dem Gebiet Hochfügen verbunden ist.
Geplant ist die Fahrt wie folgt:
 An – und Abreise wird mit dem Zug vom Hbf Mönchengladbach aus sein. Am Zielbahnhof Jenbach holt uns ein Bus ab, der uns zu unserer Unterkunft, dem *** Hotel Rissbacher Hof bringt. Hier sind wir in Familienzimmern (2 durchgehende Schlafzimmer mit 4-5 Betten ) untergebracht. Alle Zimmer haben Bad und Sat – TV. Das Haus selbst hat mehrere Aufenthaltsräume, ein Restaurant, eine Bar, ein Solarium, einen Tischtennisraum und einen beheizten Skistall.
Morgens wird ein Fühstücksbuffet  vorbereitet und abends warmes Essen serviert (auf Wunsch vegetarisch) und dazu gibt es ein Salatbuffet.
Die Skibushaltestelle befindet sich direkt vor dem Haus. Von So 09. – Fr 14.01 gilt unser Skipass. An den ersten 3 Tagen nimmt jeder an einem Ski – oder Snowboardkurs teil, der dem jeweiligen Können angepasst ist. An den letzten 3 Tagen ist freies Fahren in Kleingruppen angesagt.
Der Preis beläuft sich auf ca. 530,-€.
Wenn es gewünscht wird, können wir noch einen Abendausflug nach Innsbruck machen und dort mit einem Bob durch den Eiskanal der Weltmeisterschaftsstrecke fahren, die Kosten liegen allerdings bei ca 50,-€. (Diese Fahrt findet nur statt wenn mindesten 10 Personen teilnehmen.) Alternativ sind auch eine Rodelpartie oder Eisstockschießen möglich.
Die Teilnahme an dieser Skifreizeit ersetzt auf keinen Fall eine eventuelle Klassenfahrt, sondern ist zusätzlich.